Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 52 kleine & große Eskapaden in Deutschland mit Genuss- Dumont.



Dieses Buch enthält 52 kulinarischen Ausflugsideen, untergliedert in drei große Abschnitte: 

1. Nom Nom Nom - 16 Genusshighlights für Wochenendgourmets im Norden. 
2. Köstliche Kreationen-19 abwechslungsreiche Gaumenfreuden in Deutschlands Mitte 
3.So lecker das Land -17 Feinschmeckerauszeiten im Süden Deutschlands. 

Reich bebildert sind alle vorgestellten Ausflugsideen. 

Im Norden beginnen sie mit Lubmin am Bodden. Dabei kann man sich auf einem Kartenausschnitt genau anschauen, wo das kleine Seebad liegt, das textlich gut skizziert ist und mittels Fotos interessant visualisiert wurde. Das kulinarische Highlight dort sind die Beeren des Sanddorn. Ein Rezept für Sanddorn-Caipirinha wird in der Präsentation mitgeliefert. 

Wer an der Mecklenburgischen Seenplatte einen Kurztrip plant, sollte im ehemaligen Kloster Malchow eines der besten Cafés der Seenplatte besuchen. Dort bäckt Manja Wulf leckere Torten und Kuchen. Dort auch kann man eine 300 Jahre alte Linde bestaunen, sowie die ehemalige Klosterkirche, die heute als Ausstellungsraum des Mecklenburgischen Orgelmuseums dient. 

Mit solchen Infos geht es Seite für Seite im Buch weiter. So lernt man irgendwann auch Schillig kennen. Dort ist der einzige Sandstrand auf der Ostfriesischen Halbinsel am Eingang der Wesermündung lokalisiert. Alles, was hierzu zu lesen ist im Buch, überzeugt mich so sehr, dass es mein Favorit unter allen Reisezielen ist. 

Wie bei allen anderen "Eskapaden"  werden neben dem Textporträt mitgeliefert: Infos zur An- und Abreise, die beste Reisezeit, Dauer& Strecke, Ausrüstung, Übernachtungsmöglichkeit. 

Jeder der vorgestellten Orte hat etwas Besonderes zu bieten. Schön, dass das gebeutelte  Ahrtal erwähnt wird und dort der Rotweinwanderweg. 2 Wandertage, 36 km. 

Weinfreunde wird auch der Urbanus-Rundweg im Ramsthal gefallen. Dort kann man sogar in einem 8000-Liter-Weinfass übernachten. Keine Sorge, man ertrinkt darin nicht.

Schön auch, dass man Sassbachwalden erwähnt hat. Ich war dort schon einige Male. Die Fachwerkhäuser dort sind ein Traum, der Wein allerdings auch. Zur Sprache gebracht wird  der sogenannte Schnapsbrunneweg.  Neben der Bewegung geht es dabei um Pflümli etc. 

Was noch? Zum Schluss werden rund 35 die Autoren vorgestellt und es gibt zudem noch 5 besondere Empfehlungen. 

Ein sehr schönes, hilfreiches  Buch  für Kurzreiselustige.

Empfehlenswert 

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Dumont oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen