Dieses Blog durchsuchen

Rezension Peter J. König: Stefan Forster Inseln des Nordens Island Grönland Norwegen Färöer teNeues



Immer wenn der teNeues Verlag einen neuen Bildband herausbringt und vorstellt, ist sicher, dass es sich um etwas ganz Spektakuläres und fotografisch Wunderbares handelt. Bei dem hier präsentierten Werk ist es der Ausnahme-Fotograf Stefan Forster, der dieses einmalige Oevre zusammen mit teNeues auf den Weg gebracht hat. Dabei wurden drei der größten Inseln des Nordens thematisiert, nämlich Island, Grönland und die Färöer, zusammen mit Norwegen. 

Stefan Forster sieht seine Aufgabe darin, ganz außergewöhnliche Bildaufnahmen zu zeigen, mit denen die Welt uns verwöhnt, Aufnahmen mit nahezu unrealistischen Farben und außergewöhnlichen Lichtstimmungen. Dazu benötigt der Fotograf Wochen und Monate, damit das Szenario zustande kommt, das sich der Foto-Künstler zu fotografieren vorgenommen hat. Nachträgliche Bildbearbeitungen, um den visuellen Eindruck zu verstärken, kommen für Stefan Forster nicht in Betracht. Die wahre Heldin ist die Natur und nicht der Fotograf. Dessen Aufgabe ist es lediglich dem Betrachter zu zeigen wie schön die Welt ist und wie schützenswert.

Dass sich Stefan Forster gerade diesen Bereich der Erde mit den Inseln des Nordens und Norwegen ausgesucht hat, um zu zeigen, welche Naturgewalt, welche ästhetische Schönheit und das Wunder der göttlichen Schöpfung dem Betrachter hier begegnet, kommt nicht von Ungefähr. In den Weiten oft menschenleerer Gegenden ist noch ein Zustand zu finden, der ursprünglich und völlig authentisch ist, so wie er sich in Hundertausenden, ja Millionen Jahren entwickelt hat. Keine Menschenhand hat Einfluss genommen, nichts ist manipuliert oder verändert worden, die Natur allein hat das ästhetische Bild von Land und Meer gemalt. Eine solche einmalige Vielfalt ist fast ausnahmslos in den fast menschenleeren Regionen um die Inseln des Nordens wie Island, Grönland und Färöer oder etwa Nord-Norwegens zu finden.

So bedingt, strahlen die Aufnahmen von Stefan Forster einen ganz eigenartigen, überwältigenden Reiz aus. Die bizarren Landschaften bilden eine phänomenale Symbiose mit dem fast irrealen Licht. Mit unendlicher Geduld und einem großen farblichen Einfühlungsvermögen hat der Ausnahme-Fotograf auf den einen Moment gewartet, wo er instinktiv den optimalen ästhetischen Höhepunkt wahrgenommen hat, wo das perfekte Bild sich heraus kristallisiert, das absolut beeindruckt und den Betrachter ganz in den Bann zieht und ihm die Ehrfurcht einflößt, die von dieser prachtvollen Natur ausgeht. 

Weite, schroffe Landschaften, Lichteinflüsse durch Sonne und Polarlicht, aber auch Wolkenformationen sind die Gegebenheiten, die für das außergewöhnliche Bild sorgen. Und immer wieder die herausragenden, steilen Klippenlandschaften, die durch besondere Lichteinflüsse, seien es Spiegelungen der Sonne im Meer oder schleierartige Wolkengebilde, die für eine gewaltige Ästhetik sorgen. Oftmals stammen die Aufnahmen von Drohnen, die aus einer alles überschaubaren Höhe den visuellen Eindruck besonders intensiviert. Im Nordmeer schwimmende Eisberge, die ein Farbgemisch von Weiß und Stahlbau ausstrahlen, sind ebenso beeindruckend wie die speziellen roten Häusersiedlungen, wie sie in den Fjorden Norwegens zu finden sind. Aber Stefan Forster zeigt auch wunderbar, welche Strahlkraft die Natur hat, wenn sie auf blühenden Flächen, den ganz speziellen Frühling und Sommer dieser nördlichen Landschaften überzieht. Und welche Tiere sich in solcher Umgebung wohlfühlen, etwa Moschusochsen, Polarfüchse und im Eismeer die bedrohte Art der Eisbären, dies dokumentiert der Naturliebhaber auf seine ganz eigene, fotografische Art.

Ganz besonders beeindruckend ist die Fülle all dieser außergewöhnlichen Bild-Aufnahmen, wobei sie an Schönheit sich permanent zu übertreffen suchen. Viele berühmte Fotografen haben ihre Werke im teNeues Verlag veröffentlicht und dabei die unterschiedlichsten Themen beleuchtet, seien es Mega-Städte, großartige Kulturlandschaften, Wüsten, soweit das Auge reicht, aber auch jegliche Ausdrucksformen von Menschen in Reichtum und Armut, sowie auch die Tierwelt in ihren speziellen Lebensräumen, aber kaum eine Aufnahme strahlt so viel Erhabenheit aus, wie die Bilder in diesem einzigartigen Fotoband von Stefan Foster. 

teNeues hat als Verlag auf bemerkenswerte Weise für den adäquaten Rahmen gesorgt, so wie immer eigentlich. Haptisch ein ästhetischer Genuss, sorgt schon das großzügige Format des Bildbandes für eine Augenweide, ebenso die Aufnahme auf der Deckseite des Buches, wo klar zu sehen ist, worauf es Stefan Foster ankommt, das Spiel von Landschaft und Meer mit ganz außergewöhnlichem Licht. Dies schafft Größe und produziert Staunen und Bewunderung beim Betrachter. Und weil teNeues ja international aufgestellt ist, sind alle Bilderklärungen in Deutsch und Englisch verfasst.

 Absolut empfehlenswert 

 Peter J. König

Onlinebestellung bitte hier klicken: teNeues oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen