Dieses Blog durchsuchen

Rezension Peter J. König-Veggie Hotels- Vegetarisch-Vegan Reisen mit Genuss- teNeues

Dass das Reisen zu ausgesuchten Hideaways rund um den Globus durchaus großen Spaß macht, auch wenn man strenger Vegetarier ist oder vegan leben möchte, zeigt dieser ungewöhnliche Bildband, der vom teNeues Verlag auf den Weg gebracht wurde. Um ein solches Bildwerk professionell in Szene zu setzen, bedarf es natürlich geeigneter Experten, die sich mit der Materie auskennen, langjährige Vegetarier sind, und unzählige Reisen um die Welt unternommen haben, um von überall her zu berichten.

Die Reisejournalisten Karen Klein, Thomas Klein und Peter Haunert erfüllen all diese Bedingungen, wenn sie seit vielen Jahren journalistisch unterwegs sind und als eingefleischte Vegetarier zwar die exotischsten Destinationen mit wunderschönen Hotels besucht haben, doch bei der Verpflegung in diesen Traum-Oasen immer sehr enttäuscht wurden, keine Spur von vegetarisch oder gar vegan. Dies hat sie auf die Idee gebracht, ganz speziell weltweit nach vegetarisch-veganen Hotels zu suchen, die sich die Idee von der pflanzlichen Ernährung auf die Fahnen geschrieben haben. 

2011 gründeten sie die erste Kooperation rein vegetarischer-veganer Hotels und Gästehäuser, die mittlerweile auf über 500 Häuser angewachsen ist. 2015 folgte "Vegan Welcome", eine handverlesene Selektion besonders vegan-freundlicher Hotels. Nun haben die drei Autoren Karen Klein, Thomas Klein und Peter Haumert zusammen mit teNeues diese einmalige Sammlung von über 60 vegetarischen, veganen und vegan-freundlichen Hotels und Pensionen zu einem grandiosen Bildband zusammengeführt. Vom veganen Surfcamp bis zum Luxushotel, vom exklusiven Ayurveda Retreat, vom einfachen Bergchalet, vom toskanischen Landgut bis hin zum gesundheitlichen Wellness- Resort auf Bali, dem Anhänger veganer Lebensfreuden wird hier gezeigt, wie er weltweit, ganz spezielles Reisen mit seiner pflanzlichen Ernährung in Einklang bringen kann. 

Und alle 60 hier ausgesuchten Resorts haben eins gemeinsam, sie sind Unikate, dabei sehr individuell, an ganz ausgesuchten Plätzen, und selbst wenn diese in zentralen Stadtlagen, wie etwa in Berlin oder Florenz sind, so strahlen sie doch alle eine besondere Ruhe und Entspanntheit aus. Für die ausgesuchten Locations in exotischen Gebieten, sei es auf Mallorca, an der Algarve, in Andalusien, auf Gomera, in der Toskana, in Umbrien, aber auch in Südtirol, in der Provence, in Griechenland und Izmir, in England, Kanada, Kalifornien, ja Cusco/Peru und nicht zu vergessen, die zahlreichen Ayurveda Resorts in Indien, sie alle bieten den Gästen auf höchst angenehme Art das Eintauchen in eine entstresste Erholung, körperliche und geistige Regeneration und die Möglichkeit durch Selbstreflektion zum eigenen Ich zurückzufinden.

Dabei zeigt das Werk "Veggie Hotels" neben aller Exotik auch sehr aufschlussreich, worum es bei der veganen Lebensführung überhaupt geht. Hier wird dem Leser nicht aufoktroyiert, wie er sich möglichst gesundheitsfördernd verhalten soll, nein anhand wunderbarer Aufnahmen von den ausgewählten Hideways soll Lust gemacht werden, sich mit der Idee von gesunder Ernährung in einem möglichst schönen Umfeld anzufreunden. Aber damit nicht genug. Jedes Hotel stellt auch bildlich seine besondere vegane Küche vor und zusätzlich werden die speziellen veganen Essen in Rezeptform thematisiert, sodass es möglich ist, Vegetarisches aus aller Welt zuhause selbst auszuprobieren.

Über den Bildband an sich ist wie immer nur Löbliches zu berichten. Geschmackvoll, wie es nun einmal teNeues versteht, solche Kleinodien zu konzipieren, vermitteln ausdrucksstarke Aufnahmen, wie ausgesucht und jeweils einmalig die 60 Hotels sind. Anschauliche Textpassagen ergänzen den gelungenen Eindruck in englischer und deutscher Sprache und geben Auskunft über alles Wissenswerte rund um die Unterkünfte, einschließlich Pool oder Wellness, insbesondere aber über veganes Essen und ihre Zubereitung. Da bleibt zum Schluss nur die Erkenntnis: Man sollte es doch wirklich einmal versuchen, diesen Wohlfühlcharakter am eigen Leib, und unter Umständen ergeben sich ja völlig neue Lebensperspektiven. Und wer sich nicht traut, kann sich anhand dieses einmaligen Bildbandes von teNeues und der sachkundigen Autoren Karen Klein, Thomas Klein und Peter Haunert erzählen lassen, was man vielleicht versäumt hat.


Maximal empfehlenswert 

Peter J. König

Onlinebestellung bitte hier klicken: teNeues oder Amazon 
Veggie Hotels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen