Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Irland- Zeit für das Beste – Highlights- Geheimtipps- Wohlfühladressen- Bruckmann

Diesen schönen, reich bebilderten Reiseführer in Taschenbuchformat haben die Reisejournalisten Thomas Starost und Michael Bauer sowie der Fotograf Oliver Schikora auf den Weg gebracht. 

Bevor man sich ausgiebig mit den insgesamt 50 Highlights von Irland befassen kann, erfährt man zunächst Grundsätzliches über die Smaragdinsel der Heiligen, die als magischer Ort bezeichnet wird, zerrieben zwischen zwei Meeren, der seit Urzeiten mit wild zerklüfteten Steilküsten dem Ansturm der Gezeiten widersteht. Die Einheimischen bezeichnen Irland als "Smaragdinsel". Dafür sind die vielen Grüntöne verantwortlich. Die ganze Insel gestaltet sich als botanischer Garten. Entlang der Küsten von Kerry gibt es sogar subtropische Vegetation und wirklich kalt soll es in Irland nie werden. 

Die Insel wird poetisch auch "Regenbogeninsel" genannt. 4000 Jahre alte Grabstätten weisen auf eine lange prähistorische Kultur zurück. Die Geschichte des Landes kannte Kelten, Wikinger, Normannen, auch Engländer, die es besetzten. Darüber, aber auch über Songs der Trauer, Trunkenheit und Lebensfreude erfährt man eingangs mancherlei, wie auch über den Nationalheiligen Patrick, der alle Schlangen von der Insel vertrieben haben soll. 

Bier und Whiskey bleiben auch nicht ausgespart. Geschichte im Überblick wird auf  zwei Seiten geboten. Anschließend dann kann man sich in die Highlights vertiefen. 

Untergliedert in: 
Der Südwesten 
Der Süden 
Der Osten 
Dublin 
Der Westen 
Der Norden 
Nordirland 

Übersichtskarten und Detailpläne zu jedem Highlight machen eine schnelle Orientierung möglich und zusätzliche Autorentipps weisen auf nicht ganz so bekannte Schätze hin. Da ich die Insel nicht kenne, haben mich die Bilder zu aller erst neugierig gemacht und hier zunächst die Panoramastraße des Ring of Kerry. 

Man liest von steil abfallenden Klippen, sanften Stränden, von glasklaren Seen, Wasserfällen, malerischen alten Brücken und wundervollen Ausblicken auf fjördartige Küstenabschnitte des Atlantiks.

Ich wage in diesem Buch eigentlich nichts hervorzuheben, denn alle Reisehighlights wirken reizvoll, doch dann lese ich von Kinsale, einer Gourmethochburg, die die größte Dichte an preisgekrönten Gourmet-Restaurants aufweist und muss das mitteilen. Wenig später liest man von den Gartenlandschaften im Südwesten und erhält diesbezüglich sehr gutes Infomaterial. Dublin dann ist ein breites Thema. Dieser Ort ist die Stadt der Schriftsteller und hat bereits vier Literaturnobelpreisträger hervorgebracht. 

Nein, ich werde die Hightlights nicht alle  aufzählen, die zur Sprache gebracht werden. Hier scheint einfach alles schön zu sein, auch Achill Island.

Ob ich Nordirland besuchen würde, weiß ich nicht. Der Süden scheint mehr Reize zu haben. Ich würde zunächst den Ring of Beara besuchen. Dort sind keine Reisebusse unterwegs, weil die Straßen eng sind. Überzeugend, diese Idylle, aber auch die Muscheln von Teddy O `Sullivan Pub dort...

Sehr empfehlenswert, auch die Reiseinfos zum Schluss.

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum  Bruckmannverlag und können das Buch bestellen.http://www.bruckmann.de/titel-8207-irland_undndash_zeit_fuer_das_beste_0.html. Sie können das Buch auch beim Buchhändler um die Ecke kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen