Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 66 völlig unbedeutende Orte in Darmstadt- Abseits der Reiseführer- Michael Kibler

Man muss nicht zwingend Insider sein, um diesen bemerkenswerten Reiseführer von Darmstadt interessant zu finden, allerdings ist es für Menschen, die den Ort als Wahlheimat gewählt haben, gewiss eine besondere Bereicherung zumindest über einige dieser Orte, die in diesem Buch aufgeführt sind, mehr zu erfahren. 

Von all den Sehenswürdigkeiten, die beschrieben worden sind, gibt es ein Foto und auf den letzten Seiten dann kann man sich anhand des Kartenmaterials ein Bild machen, wo genau sich diese "unbedeutenden" Orte befinden, denen im jeweiligen Text ihr Sinn und ihre Geschichte zurückgegeben wird, wenn auch nicht selten mit einem gewissen Augenzwinkern. 

So liest man Wissenswertes über den Einhornbrunnen, der in den 1950er Jahren seitens des Bildhauers Hans Scheibel gestaltet wurde und zwar genau an der Stelle, wo vor mehr als 400 Jahren das erste Darmstädter Hospital errichtet worden ist, das einst außerhalb der Stadtmauern lag. 

Von der "Europa- Eiche" erfährt man mehr, die 1959 gesetzt wurde als Darmstadt das erste Mal mit europäischen Städten eine Partnerschaft einging. Dann wird eines der 11 Mahnmale für die Opfer des Zweiten Weltkrieges thematisiert, aber auch ein Wandgemälde in der Liebfrauenstraße, das dokumentiert, wie belebt eine vormals triste Hauswand durch Wandgemälde werden kann. 

Die älteste Kirchenglocke der Stadt hängt keineswegs in der ältesten Kirche, sondern ist frei aufgestellt und wo das genau ist, wird  auch beschrieben. 

Ich möchte nicht jede einzelne spezielle Sehenswürdigkeit benennen, so doch das Portal vor der Kunsthalle, das ich schon immer beeindruckend fand. Über dieses Portal und manch anderes mehr, wird man kurzweilig aufgeklärt und darf ein wenig staunen, wenn man beim nächsten Besuch der Stadt einen Blick auf einen dieser "unbedeutsamen" Orte wirft, denn plötzlich eröffnen sich Welten.. 

Empfehlenswert

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Verlag und können dort das Buch bestellen. Sie können es jedoch auch direkt  beim Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen