Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Deutschlands Küsten und Inseln- Naturwunder an Nordsee und Ostsee- National Geographic

Bei dem Begriff "National Geographic" denkt man sofort an hochwertige, schöne Fotos von geradezu genialen Fotografen und wird in diesem Buch auch nicht enttäuscht, denn Norbert Rosing ist der Fotograf dieses Bildbandes. Er hat bereits 15 Bücher veröffentlicht, darunter den auch von mir rezensierten Band  "Wildes Deutschland", der  ebenfalls bei National-Geographic erschienen ist und zum Bestseller wurde. 

Die Journalistin Andrea Walter hat die eloquenten Texte geschrieben. Sie arbeitet übrigens als Textchefin für die Philosophie-Zeitschrift "Hohe Luft". 

Der Untertitel weist darauf hin, worum es in diesem Buch geht: Naturwunder an Nordsee und Ostsee. 

Zunächst werden einige doppelseitige Fotos gezeigt, u.a. der Himmel über Spiekeroog, aber auch eine Luftaufnahme der grünen Werder-Inseln im Osten. Man liest vom Wunder im Watt und hier auch, dass seit 2009 das Wattenmeer zwischen der holländischen Insel Texel und dem Nordzipfel von Sylt UNESCO- Weltnaturerbe ist. 

Bilder von Küstenvögeln folgen und dann das Gedicht "Abenddämmerung" von Heinrich Heine. Impressionen des niedersächsischen Wattenmeers werden fortgeführt durch  eine Wattwanderung, Von Erdgeschichtlichem liest man und hier wie sich allmählich Pflanzen auf den Wällen vor den Küsten ansammelten, die durchbrochen von den Fluten schließlich Gestalt erhielten durch Wind und Strömung. 

Irgendwann in der Bilderserie nimmt man eine fast golden erscheinende Strandkrabbe wahr und die traumhaft schöne Küste von Spiekeroog, dann Erläuterungen zu Tieren zwischen Land und Meer. Hier erfährt beispielsweise, wodurch eine Brandseeschwalbe sich von einer Silbermöwe unterscheidet. Helgoland ist ein Thema, Bilder, die Sehnsucht auslösen, die Roten Felsen in der Brandung dort ganz nah zu erleben, ist wohl ein spezielles Ereignis.  Ein Sturm mitten im Meer, ein schaurig-schönes Spektakel, beeindruckend auf den Fotos festgehalten und dann die Tiere, die Basstölpel und die Kegelrobben…Wunder, die man ausgiebig bewundern muss.

Das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer lernt man ebenfalls kennen, eine Herbststimmung am Meer wie aus dem Bilderbuch, auch Leuchttürme und die Weite, die Melancholie aufkommen lässt. Vom Leben im Meer erfährt man Wissenswertes und hier vom Leben auf den Halligen, die weltweit etwas Einmaliges  verkörpern.

Diese kleinen, nicht oder kaum geschützten Marschinseln sind der Macht des Meeres ausgeliefert. Das Leben auf solchen Inseln macht gewiss demütig und gelassen.

Eine Passage aus dem Schimmelreiter von Theodor Storm, ließ mich innehalten. Die Novelle habe ich als Kind erstmals gelesen und war zutiefst berührt von diesem Text, der mich noch immer fasziniert. Hauke Haien, ein gewissenhafter, liebender Mann, Deichgraf für immer... 

Der Sand von Sylt bleibt nicht ausgespart und es werden die dortigen Wanderdünen gezeigt, die wohl die größten an der Nordseeküste sind. Unter all den Dünenbildern dann ein Foto von den saftig bewachsenen Rantumer Dünen, die man wandernd erkunden kann, wie man erfährt. So schön. 

Ein Traum, auch die rosarote Steilküste des Roten Kliffs bei Kampen. Jedes einzelne Foto von dieser Naturlandschaft lädt zum Verweilen ein. Dann die Ostsee. Zunächst wird im Text die Holsteinische Ostseeküste vorgestellt und anschließend in Bilder gezeigt, so etwa von der Steilküste von Dänisch-Nienhof. 

Man erfährt auch etwas über die Mecklenburgische Küste, erhält  hier traumhafte visuelle Einblicke, so auch vom Hohen Ufer bei Ahrenhoop, von der Landschaft am Barther Bodden und anderem mehr. Der Flug der Kraniche, lässt an den Darß und Rügen denken und man liest, dass bis zu 70 000 dieser Vögel zeitgleich auf Rügen im Herbst rasten, von Schweden und Norwegen kommend, um in den Süden zu ziehen. 

Durch die Insel Kirr bewegen sich Priele, alles Grün und fast unberührt, so scheint es jedenfalls. Dann folgt eine Passage aus Uwe Johnsons  Werk "Jahrestage", beginnend mit der Zeile "Das Fischland ist das schönste Land der Welt…". Die Bilder im Anschluss bestätigen dies. Anhand von Graphiken erfährt man, wie das Land entstanden ist, liest über Hiddensee und kann dort einen riesigen Vogelbeerbaum in blühender Besenheide bewundern, aber auch die traumhafte Landschaft hier

Bleibt Rügen, mit seinen zauberhaften Impressionen und ein Landschaftsgedicht von Wilhelm Müller. Im Kopf  Caspar David Friedrich, der nun mit Norbert Rosing verschmilzt.

Solche Gegenden besuchen zu dürfen, kommt einer Gnade gleich... Da gibt es eine Halbinsel, die heißt Buhlitz, an deren Rändern sich Wasserstände des Boddens ablesen lassen... 

Schlussendlich dann Usedom und dort u.a. eine Kolonie von Kormoranen, auch einen verwunschenen Wald am Peenemünder Haken, voller Farne, Moose und Lilien..

Das Buch ist eine Hohelied auf die Schönheit der Naturwunder an Nordsee und Ostsee. 

Sehr empfehlenswert.

 Helga König

Bitte  klicken Sie auf den Link, dann gelangen sie Zu National Geographic und können das Buch bestellen:http://www.piper.de/buecher/deutschlands-kuesten-und-inseln-isbn-978-3-86690-418-7.
Sie können es aber auch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen