Dieses Blog durchsuchen

Rezension:: Der Shell Atlas Deutschland / Europa 2012/2013 (Gebundene Ausgabe)

Den vorliegenden Shell Atlas verwende ich stets in neuester Ausgabe seit vielen Jahren bei Tourenplanungen unterschiedlichster Art und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach meiner Ansicht wird der Atlas keineswegs durch ein Navigationsgerät ersetzt. Atlas und Navigationsgerät ergänzen sich auf ideale Weise.
Das Buch beginnt mit Benutzerhinweisen für Deutschland und Europa und enthält u.a. Fernstraßenkarten in Deutschland

1: 2 100 000, 1cm entspricht 21 km, Reisekarten 1:300 000, Deutschland und benachbarte Reiseländer, 1:300 000, 1 cm entspricht 3km, des Weiteren Erläuterungen der Symbole für Verkehrsnetze, für Entfernungen, für touristische Hinweise und für die Verwaltung.

Sehr aufschlussreich sind die Zufahrtskarten zu großen deutschen Städten, 1:100 00, 1 cm entspricht 1 km. Hier sind die Hauptstraßen der großen Städte angegeben. Das ist wichtig, um den Überblick im Straßenwirrwarr zu behalten, z. B. im Ruhrgebiet.

Die Reisekarten Europa 1:750 000, 1 cm entspricht 7,5 km sind wirklich brauchbar und auf dem neuesten Stand, wie das gesamte Kartenmaterial. Gut auch sind die Citypläne europäischer Großstädte und die Planungskarten Europa.

Es ist völlig simpel, nach Orten und Städten zu suchen. Man sucht im Ortregister den entsprechenden Ort, dort erfährt man das Land, die Seitenzahl und schließlich das Planquadrat und findet binnen Sekunden, wonach man sucht.

Dies funktioniert schneller als über den Routenplaner im Computer, was mich immer wieder erstaunt. Ich habe es viele Male getestet.

Im Moment habe ich im Rahmen der Citypläne Deutschland Regensburg aufgeschlagen, weil ich wissen wollte, wie weit das Schloss vom Bahnhof entfernt liegt. Offenbar nur einen Katzensprung. Das wird Touristen, die mir der Bahn anreisen, sicher sehr freuen.

Für Beifahrer ist der Atlas besser als Karten, die man wieder zusammenfalten muss. Das Zusammenfalten von Straßenkarten führt bei vielen Menschen bekanntermaßen zum HB-Männchen-Verhalten und stört das Reiseklima erheblich. Mit einem Atlas erübrigt sich dieses Zufaltaffentheater. Das ist ein entscheidender Pluspunkt. Beobachten Sie demnächst mal Fahrer und Beifahrer in Autos. Das ist sehr erkenntnisreich.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen