Dieses Blog durchsuchen

Rezension: #Weimar- Zeit für das Beste- Bruckmann

Dieser wunderbare, handliche Reiseführer thematisiert Highlights, Geheimtipps und Wohlfühladressen in Weimar und in dessen Umgebung. 

Verfasst wurde das Taschenbuch von der Kunstgeschichtlerin Antje Vanhoefen. Die vielen schönen Fotos stammen von Ernst Wraba. 

Da ich bereits vielmals Weimar besucht habe, ist es für mich besonders interessant, nun einen neuen Stadtführer zur Hand zu haben und mir bewusst zu machen, dass ich noch immer nicht alles kenne.

Unter den TOP TEN der Reiseziele gleich zu Beginn finde ich das Goethehäuschen auf dem Kickelhahn. Das kenne ich beispielsweise noch nicht. 

Zunächst liest man allgemein Wissenswertes über Weimar, so etwa zur Geschichte, Kultur und Architektur, aber auch zur Musik. Sogar das kulinarische Weimar kommt zur Sprache und es wird auf typische Weimar-Literatur hingewiesen, nicht nur auf Thomas Manns "Lotte in Weimar", sondern auch auf Peter Merseburgers "Mythos Weimar- Zwischen Geist und Macht" und Volker Mauersbergers "Hitler in Weimar- Der Fall einer deutschen Kulturstadt", zwei wichtige Bücher, die auch ich gerne weiter empfehle.

Im Rahmen einer Datenauflistung erhält man einen historischen Überblick, anschließend werden in fünf Kapiteln 50 Highlights vorgestellt. 

Die fünf Kapitel lauten: 
Weimar Zentrum 
Weimar äußeres Stadtgebiet 
Von Weimar Richtung Osten 
Von Weimar Richtung Süden 
Von Weimar Richtung Westen 

Die Highlights werden alle bestens beschrieben, auch die Infos und Adressen sind perfekt gewählt. 

Sehr gut wird man u.a. über das Deutsche Nationaltheater informiert, aber auch über die Wohnhäuser Goethes und Schillers und über den berühmten Park an der Ilm 

Gefallen haben mir die Erläuterungen zum äußeren Stadtgebiet. Schloss und Park von Belvedere kenne ich und natürlich auch das KZ Buchenwald. Alle anderen Orte habe ich noch nicht besucht, trotz meiner vielen Weimaraufenthalte. Es gibt also noch viel zu sehen. 

Sehr neugierig auch machen mich die Sehenswürdigkeiten, die man beispielsweise in Jena besichtigen kann und vor allem die Dornburger Schlösser, die im Buch gut beschrieben sind. 

Es führt zu weit, alle Sehenswürdigkeiten zu benennen. Fest steht, durch dieses Buch wird eine Entdeckungsreise sehr spannend, denn man findet auch Highlights, die nicht jedem bekannt sind.

Die Reiseinfos zum Schluss runden das Buch dann gut ab.

Dass man das KZ Buchenwald nicht ausgespart hat, finde ich lobenswert, denn  dieser Ort macht bewusst, wie dünn das Eis  der Zivilisation und Kultur tatsächlich ist. 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie Zum Verlag und können das Buch bestellen:http://www.bruckmann.de/titel-6188-weimar_undndash_zeit_fuer_das_beste_0.html. Sie können es aber auch beim Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen