Dieses Blog durchsuchen

Rezension Peter J. König: Cool Escapes.Ibiza. teNeues

Der Name allein elektrisiert, zumindest die Jeunesse d´Or oder alle die sich gerne dazu zählen möchten. Ibiza, die spanische Baleareninsel war viele Jahre das europäische Mekka der Hippies, Aussteiger und Selbstverwirklicher, bevor es um die Jahrtausendwende von der Party- und Musikszene entdeckt worden ist. Seit dieser Zeit pilgern in den Sommermonaten Tausend und Abertausende von „good looking young people“ aus der ganzen Welt auf die Insel, um tagsüber am Strand zu posieren und nachts die Discos zu Laufstegen der Selbstdarstellung zu machen. Dass Ibiza aber viel mehr zu bieten hat, haben die beiden Autorinnen Franka Schuster und Miriam Ritzmann, zusammen mit dem teNeues-Verlag in diesem wunderschönen Bildband „Cool Escapes Ibiza“ präsentiert

Bei der Konzeptionierung dieses Werkes wurde bewusst die gleiche Methodik zugrunde gelegt, wie sie auch schon bei anderen Bildbänden dieses Genres von teNeues sich besonders erfolgreich gezeigt hat, wie z. B. Cool Escapes Mallorca, Cool Escapes Beach Resorts oder etwa Cool Escapes Honeymoon Resorts, alle auch schon von demselben Verfasser dieser Zeilen gewürdigt. Bevor man sich in die eindrucksvollen Aufnahmen vertiefen kann, um für sich schon einmal eine kleine gedankliche Inselerkundung zu unternehmen, wird zunächst, nach einer ersten sonnengelben Augenweide der ersten beiden Seiten, sozusagen einem Mentalen In- Stellung- bringen, der Index in Form von fünf Kapiteln vorgestellt. Diese lauten genauso, wie bereits aus den vorher erwähnten Bildbänden bekannt:

01 Enjoy your Stay 
02 Culinary Escapes
03 Nightlife Escapes 
04 Shopping Escapes
05 Culture & Nature 

Darauf folgt eine sehr übersichtliche geografische Darstellung von Ibiza. Die Inselkarte zeigt deutlich die vielen Buchten, wie ausgedehnt die einzelnen Punkte und Orte voneinander entfernt sind, aber auch wo man die hier vorgestellten “Escapes“ im Einzelnen findet. Als nächstes folgt die Doppelseite, die eine typische malerische Bucht von Ibiza zeigt. Darüber ausgelegt gibt es einen einleitenden Text, der sowohl die landschaftliche Schönheit preist, den entspannten Lebensrhythmus der Einheimischen aufzeigt, und aufklärt, wie es zum Aufmarsch der Hippies und Sonnenanbeter gekommen ist. Natürlich wird man auch über die Geschichte der Insel informiert.

Jetzt beginnt mit dem ersten Kapitel der Reigen der Hotels, Resorts und Fincas. Dabei fallen zuerst die prächtigen Aufnahmen von den vorgestellten Refugien ins Auge. Wie bei jedem Bildband von teNeues haben sich auch hier nur die besten Fotografen ans Werk gemacht. Besonderen Wert wurde jeweils auf die ausgefallenen Details gelegt, damit der Betrachter unmittelbar einen besonderen Eindruck bekommt. Dabei bleiben keine Urlaubswünsche offen, weder bei der Art der unterschiedlichen Herbergen, noch bei der Preisgestaltung. Neben den erläuternden Texten wird jedes Objekt mit Adresse, e-mail Kontakt, Telefonnummer, Zuordnung der Kategorie, nebst Preisklasse und Kreditkartenmöglichkeiten vorgestellt. Diese Methodik gilt übrigens für alle genannten „Escapes“.

Nicht der Logik wegen, sondern weil es für einen gelungenen Urlaub einfach ganz oben auf der Agenda steht, folgt nun das Kapitel mit den kulinarischen Highlights. Es werden Cafés, Restaurants und Taverns vorgestellt, mit Bild und textlich, in gleicher exzellenten Weise wie im ersten Kapitel die Logis-Möglichkeiten. Beim Betrachten möchte man gleich dorthin aufbrechen

Dies gilt auch für die Empfehlungen im dritten Kapitel, wo es um Clubs, Bars und Lounges geht. Das wahre Holiday-Feeling kommt doch erst dann auf, wenn diesbezüglich alles vom Feinsten ist und man sich auf die Abende und Nächte freut. Stimmts nicht?

Das folgende Kapitel ist nahezu vollständig der holden Weiblichkeit gewidmet. Dies wird sofort klar, wenn man die entsprechenden Untertitel liest. Stores, Boutiques und Showrooms sind thematisiert und zwar in höchst animierender Weise. Gibt es da noch Fragen meine Herren?

Im fünften und letzten  Kapitel kann man dann wieder Locations gemeinsam entdecken. Unter den Begriffen Culture&Nature werden Highlights von Kunst und Architektur auf Ibiza empfohlen, besser sie empfehlen sich selbst, dank der eindrucksvollen Weise, wie sie von der Fotokünstlerin ins rechte Licht gesetzt worden sind. Nach Strand, genussvollem Schlemmen und Party sind solche beeindruckenden Momente genau das Richtige.

Beeindruckend ist in jedem Fall auch dieser wunderbare Bildband. Hier haben Franka Schuster und Miriam Ritzmann, die beiden Autorinnen sich etwas ganz Außerordentliches einfallen lassen und es mit Betti Fiegle, der Fotografin und dem teNeues-Verlag in diesem schönen Kunstwerk in Szene gesetzt. Nicht zu vergessen ist, dass es auch hierzu eine eigene App gibt, damit man vor Ort auf Ibiza jederzeit bei den Erkundungen weiß, welches nächste Highlight es gilt zu entdecken.

Sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen